Niederquembach heisst den Mai willkommen

Projektchor "Mai-Singen"

Am 03. März 2017 startete in Niederquembach das Projekt "Maisingen 2017".

Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Gesangvereins "Harmonie" und der Burschenschaft Niederquembach, dem sich jedermann anschließen konnte.

Diesem Aufruf sind 6 Männer aus Niederquembach nachgekommen und haben sich dem Projektchor angeschlossen und fortan freitags an den Übungsstunden des Gesangvereins teilgenommen. Insgesamt hat man in dieser Zeit vier Lieder zusammen einstudiert. Das Ergebnis konnte sich dann am Sonntag, den 30. April für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beim traditionellen Maibaumstellen der Burschen- und Mädchenschaft sehen und hören lassen.

Nachdem Ortsvorsteher Achim Kurz die Besucher gegrüßte und lobende und dankende Worte für die freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit in den Ortsvereinen und den politischen Gremien an die Dorfbevölkerung richtete, legte der Projektchor los. Insgesamt 26 Sänger bauten sich am Brunnen unter dem Maibaum auf, um den Mai gebührend zu begrüßen. Dem Wonne- und Wandermonat geschuldet begann der Chor mit den beiden Liedvorträgen „Morgen marschieren wir“ (Satz: Hans Weiß-Steinberg) und „Der Wanderer“ (Satz: Gerd Sorg).

Gefühlvoll ging es dann weiter. Nach einer kurzen Ansprache des Vorsitzenden Jens Henrich gab es etwas fürs Herz. Mit dem Liedvortrag „Die Rose“ (Satz: Wolfgang Tropf) bewies Chorleiter Steffen Beppler, was gerade auch mit den 6 Neueinsteigern, in einer recht kurzen Zeit möglich ist, einzustudieren. Einen fulminanten Schlusspunkt setzte der Projektchor dann mit dem Polka-Lied „Hans bleib do“ von Lorenz Maierhofer. Der Erkenntnis, dass es allen neuen Sängern am Ende viel Spaß gemacht hatte, folgte schließlich die beste Nachricht des Abends. Mindestens vier der sechs Neueinsteiger wollen weiterhin die Gesangstunden besuchen.