Unsere Vision

Der Gesangverein „Harmonie“ 1879 Niederquembach e. V. ist aktiver Teil des öffentlichen Lebens in Schöffengrund, insbesondere des Ortsteils Niederquembach.
Er ist als aktiver Männerchor zukunftsfähig aufgestellt.

Unser Leitbild

Der traditionelle Name, den die Gründungsväter 1879 dem Verein gegeben haben, wird bewusst beibehalten, da er seit Jahrzehnten für den Männerchor in Niederquembach steht.

Wir fühlen uns dem Chorgesang und dem Fortbestand des Gesangvereins „Harmonie“ Niederquembach besonders verpflichtet.

Wir sind bodenständige Sänger mit dem Ziel, uns und den Chorgesang stetig weiter zu entwickeln.

Alle unsere Ziele stehen im Einklang mit den Bedürfnissen unserer aktiven Sänger und die Freude am Singen steht im Vordergrund.

Wir verstehen uns als ambitionierter Laienchor. Deshalb ist jeder Mann, auch Anfänger, der mitsingen möchte herzlich willkommen.

Durch unser Auftritte und Veranstaltungen erfahren wir eine Wertschätzung unseres Tuns bei den Bürgern in Schöffengrund, im Besonderen in Niederquembach und unseren Mitgliedern.
Die Menschen kommen gerne zu uns, weil sie bei uns eine offene, gegenseitig wertschätzende und sich gegenseitig unterstützende Gemeinschaft erleben, die wir gerne im öffentlichen Leben des Dorfes und der Gemeinde einbringen.

Uns ist eine gesunde Mischung aus anspruchsvollen und einfachen Liedern wichtig, die sowohl aus dem traditionellen Repertoire eines Männerchores bestehen, sich aber auch aus modernen Liedern aus der Gegenwart zusammensetzen kann. Die Liedauswahl beinhaltet sowohl das deutsche Volkslied und die Klassik bis hin zu Schlager, Rock, Pop und wird gemeinsam zwischen dem Vorstand und dem Chorleiter abgestimmt.

Wir sind in unserer Heimat Schöffengrund und besonders in Niederquembach verwurzelt, daher fühlen wir uns dieser besonders verbunden und verpflichtet.

Die gelebte Gemeinschaft der Schöffengrunder Chöre am Liedertag und dessen weiterer Fortbestand sind für uns wichtig.

Innerhalb des Vorstandes und gegenüber den Mitgliedern wird Fairness gelebt und sowohl der Vorstand als auch der Verein treten jeweils als geschlossene Einheit auf.