Gesangverein "Harmonie"

Chorgesang SEIT 1879

Der Männergesangverein "Harmonie" Niederquembach ist der älteste Verein in Niederquembach. Damals gehörte der Chorgesang auch in den kleinsten Dörfern zum Volksgut. Laut der Dorf- und Vereinschronik galt Niederquembach als "singendes Dorf".

Er ist Mitglied im Solmser Sängerbund und Träger der Zelter-Plakette.

Solmser Sängerbund

Mitglied SEIT 1933

Der Solmser Sängerbund ist

• ein Dachverband und Zusammenschluss von rund 100 Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenchören im Altkreis Wetzlar und darüber hinaus
  • im Jahre 1890 in Solms-Oberndorf gegründet worden, um die Leistungsfähigkeit der Chöre und den Gemeinschaftssinn zu fördern.
Solmser Sängerbund

Rund 3500 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche finden sich in den Chören des "Solmser Sängerbundes" (SSB) zusammen und pflegen mit verschiedenen Schwerpunkten den Chorgesang. Manche tun dies noch heute auf traditionelle Art, immer öfter aber widmen sie sich alten und neuen Formen des Chorgesangs. Weitere über 700 Personen untersützen als passive Mitglieder des Chorgesangs.

Alle Vereine verfolgen ein gemeinsames Ziel. Das Laien Musizieren hat seinen Platz in der Leistungsgesellschaft, hilft bei der Bewältigung des Altagsstresses und baut Lebensfreude auf.

Die Sängerinnen und Sänger spielen eine Rolle im gesellschaftlichen und kulturellen Leben ihres Heimatortes. Singen hat eine soziale Funktion.

Zelter Plakette

Träger SEIT 1979

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Der Bundespräsident verleiht sie alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.

Carl Friedrich Zelter
Zelter Plakette Vorderseite